TTV Göttingerode: Familiendoppel erneut ein Riesenerfolg

 

Titelkämpfe bei den Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugend

GÖTTINGERODE. Offenbar scheint das Jugendkonzept des TTV Göttingerode weiterhin aufzugehen. Am Samstag, den 19.01.08, platzte das Dorfgemeinschaftshaus Göttingerode wieder fast aus den Nähten, als die Kinder und Jugendlichen ihre internen Vereinsmeister ermittelten. Insgesamt 59 Startmeldungen in den verschiedenen Tischtennis-Disziplinen konnte der  Verein verzeichnen. Die Kinder durften unter anderem mit einem Partner ihrer Wahl (Vater, Mutter, Geschwister o. ä., auch wenn diese bisher nicht selbst Vereinsmitglied sind) bei den Familiendoppeln antreten.

Das mit 6 Starterinnen am geringsten besetzte Feld der Schülerinnen dominierte einmal mehr Trinh Nguyen, die den Vereinsmeisterinnentitel von 2006 und 2007 erfolgreich verteidigte und lediglich an die spätere Zweitplazierte Melanie Edert einen Satz abgab. Platz drei erreichte Miriam Edert, die damit bewies, dass sie zu Recht als eine der jüngeren Spielerinnen in der ersten Mannschaft spielt.

Mit sieben Teilnehmer/innen war die Anfänger-Disziplin auch in diesem Jahr stark nachgefragt. Hier verwies Mika Koch als einziger männlicher Starter bei den Geschicklich-keitstests und im anschließenden Kurzzweikampf die Mädchen auf die Plätze. Punktgleich erst im Stechen setzte sich auf Platz 2 Anika Meyer schließlich gegen die damit Drittplatzierte Antonia Isensee durch.

Das Feld der Jungen musste wegen der Teilnehmerzahl in 2 Gruppen aufgeteilt werden, bei denen sich die jeweils 2 Bestplatzierten jeder Gruppe für die Endrunde qualifizierten. Hatte es hier in der Vorrunde bereits zahlreiche knappe 5-Satzspiele gegeben, war auch das Endspiel an Spannung kaum zu überbieten. Mit 13:11 im fünften Satz gegen den stark aufspielenden Henrik Meyer gelangte Alexander Klar letztendlich als Erster auf das Siegertreppchen. Das Spiel um den dritten Platz entschied David Rohrbeck gegen Sören Rücker für sich und verbesserte sich damit gegenüber dem letzten Jahr von Rang vier auf Rang drei.

Die durch die vorangegangenen Einzelkämpfe entstandene gut halbstündige Verspätung beim Start der Familiendoppel nahmen die 38 Spielerinnen und Spieler - bestens mit Speis und Trank vom Festausschuss des Vereins versorgt - gelassen in Kauf. Aber dann wurde es einmal mehr spannend. In 4 Gruppen galt es sich als Erst- oder Zweitplatzierte in die Zwischenrunde und dann noch einmal für die Endrunde zu qualifizieren. Melanie Edert und Manfred Hundertmark gelang es schließlich ihren Vorjahrestitel erfolgreich zu verteidigen, dicht gefolgt von Trinh Nguyen und Henrik Meyer. Platz drei sicherten sich Miriam Edert und Lothar Höhmann, die im Spiel um Platz 3 Timo Blass und Thorsten Hundertmark Rang 4 übrig ließen.

Der TTV Göttingerode legt Wert auf die familiäre Atmosphäre in seinem Verein und scheint damit richtig zu liegen. Die drei Jugendtrainerinnen und der fast vollständig vertretene Vorstand, die allesamt tatkräftig zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, waren mit der Resonanz und dem harmonischen Ablauf jedenfalls mehr als zufrieden.

Sieger und Platzierte in der Übersicht:

Anfänger/innen:
1. Mika Koch
2. Anika Meyer
3. Antonia Isensee
4. Franziska Platzek

Mädchen:
1. Trinh Nguyen
2. Melanie Edert
3. Miriam Edert
4. Franziska Klar

Jungen:
1. Alexander Klar
2. Henrik Meyer
3. David Rohrbeck
4. Sören Rücker

Familiendoppel:
1. Melanie Edert/Manfred Hundertmark
2. Trinh Nguyen/Henrik Meyer
3. Miriam Edert/Lothar Höhmann
4. Timo Blass/Thorsten Hundertmark