Mädchen Bezirksliga

TSV Schöppenstedt - TTV Göttingerode: 3:6

In Schöppenstedt fanden die TTV-Mädchen nicht gleich ins Spiel und lagen schon 0:2 zurück ehe sie mit den 5 folgenden Spielen zeigten, was sie eigentlich können. Anschließend ging nur noch 1 Einzel verloren und Francesca Nette machte mit ihrem dritten Einzelsieg den Sack zum 6:3 zu. Die weiteren Punkte verbuchten Anika Meyer und Antonia Isensee (2).

SC Weende - TTV Göttingerode: 3:6

Beim SC Weende in Göttingen lieferten sich die Mädchen teilweise knappe Sätze und Satzverlängerungen. Nach dem verlorenen Doppel und dem ersten Einzel sah es zunächst auch noch nicht gut aus. Aber mit den weiteren Einzeln konnte der TTV dann in Führung gehen und gab schließlich nur noch ein Spiel ab. Francesca Nette als Nummer 1 des TTV-Teams sorgte für 3 Siege, Anika Meyer holte 2 Punkte und Antonia Isensee einen.

TTV Göttingerode – VfL Woltorf: 5:5

An eigenen Tischen endete das Spiel gegen den VfL Woltorf genau wie in der Hinrunde mit 5:5 Punkten. Zunächst ging das Doppel im 5. Satz an die Gäste. Antonia Isensee konnte im ersten Einzel ausgleichen, bevor die Gäste anschließend mit 3:1 in Führung lagen. Die nächsten Punkte konnte der TTV erspielen und kurzzeitig Vorne liegen, ehe in den letzten Einzeln noch einmal um jeden Punkt hart gekämpft wurde. Francesca Nette und Antonia Isensee steuerten 2 Einzel zum Endstand bei und Anika Meyer einen.

Schüler Kreisklasse A

MTV Vienenburg - TTV Göttingerode: 5:5

In überwiegend 3-Satz-Spielen vollzog sich das Spiel der TTV Schüler in Vienenburg. Zunächst ging das Doppel verloren, anschließend ging man mit 2:1 in Führung, um dann wiederum mit 2:4 und 3:5 in Rückstand zu geraten. Erst in den letzten beiden Spielen konnten Johannes und Julius Kappe (gesamt je 2) den Ausgleich erzielen. Den weiteren Punkt erkämpfte Elias Rüffer.

TSG Wildemann - TTV Göttingerode: 4:6

In Wildemann wurden wesentlich mehr Sätze gespielt. Relativ klar konnte der TTV noch die beiden oppel für sich verbuchen. Doch dann wurde es schwieriger und abwechslungsreicher, obwohl die Führung immer bei den Göttingerödern lieb. Der Siegpunkt kam aber erst mit dem letzten Spiel. Die einzelnen Siege holten die Doppel Johannes Kappe/Elias Rüffer und JUlian Pachert/Julius Kappe und die Einzel von Pachert (2), Rüffer und Julius Kappe.

Mädchen Bezirksliga

TTV Göttingerode – TTC Schwarz-Rot Gifhorn: 0:6

Die Tabellenersten aus Gifhorn wurden ihrer Führungsrolle gerecht und überließen Francesca Nette und Anika Meyer aus Göttingerode jeweils nur einen Satz in den Einzeln. Im letzten begonnenen Spiel führte Antonia Isensee zwar mit 2 Sätzen, wurde jedoch vom vorzeitigen Spielende eingeholt, so dass dieses Einzel beim Endstand nicht mehr berücksichtigt wurde.

Schüler Kreisklasse A

TTV Göttingerode – TSV Immenrode: 6:4

Die Schüler des TTV nutzten trotz fehlender Nummer 2 ihres Teams gegen den TSV Immenrode jede Chance. Die vier 5-Satz-Spiele wurden dabei aber gerecht zwischen den Gegnern aufgeteilt. Göttingerode ging mit dem Doppel von Johannes Kappe/Elias Rüffer und dem ersten Einzel mit 2:0 in Führung, musste dann aber die nächsten beiden Spiele zum Ausgleich abgeben. Danach blieb es abwechslungsreich bis das letzte Spiel endlich den Siegpunkt brachte. In den Einzeln punkteten Johannes und Julius Kappe (je 2) und Elias Rüffer.

3 Mädchen des TTV Göttingerode haben bei den Kreisendranglisten im April und Mai in Liebenburg Startplätze für die Bezirksvorrangliste in Oker vom vergangenen Wochenende erkämpft:

Francesca Nette, Anika Meyer und Antonia Isensee sind bei der weiblichen Jugend angetreten und konnten den 4., den 6. und den 7. Platz in einem hochrangigen Starterfeld belegen. Antonia Isensee startete zusätzlich bei den Schülerinnen A und errang den 5. Platz.

Das Mädchenteam des TTV hat seine erste Saison in der Bezirksliga mit einem Platz im Mittelfeld abgeschlossen und so den Klassenerhalt geschafft. Sie wird auch nach den Sommerferien wieder dort starten. Interessierte Mädchen sind zur Verstärkung der Mannschaft herzlich willkommen, wie auch im Schülerbereich, der mit einer Mannschaft in der Kreisklasse am Start ist. Unverbindliches Probetraining ist immer donnerstags von 17:30 – 19:30 Uhr in der Turnhalle Göttingerode (Dorfgemeinschaftshaus) möglich.

Julian Pachert und Anika Meyer auf dem Podest

Qualität statt Quantität kann man als Motto über die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Jugend des TTV Göttingerode stellen. Spannende Wettkämpfe boten die Jungen und Mädchen allemal, die in einer gemischten Gruppe in den Einzeln und Doppeln an den Start gingen und das Siegertreppchen sah am Ende auch neue Gesichter auf dem Podest.

In den Einzeln dominierte Julian Pachert das Feld von Anfang an und nahm der späteren Siegerin der Mädchen, Anika Meyer, gleich im ersten Spiel als Einziger die Punkte ab. Auch bei den übrigen Einzeln setzte Julian sich souverän durch und gab lediglich gegen Antonia Isensee (Mädchen 2. Platz, gesamt 3. Platz) einen Satz ab. In der Gesamtwertung landete Vorjahressieger Julius Kappe hinter Julian und den beiden Mädchen auf Platz 4, konnte sich aber in der getrennten Wertung dennoch über Rang 2 der Jungen freuen. Mit Platz 3 belegte dort Elias Rüffer erstmalig auch einen Medaillenrang vor den übrigen Teilnehmern.

Das kleine Starterfeld der 4 Doppel machte zum Ende noch einmal eindrucksvoll deutlich, dass sich die Spieler auch im vergangenen Jahr enorm weiterentwickelt haben. Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft, so dass nach gewonnenen Spielen drei Paare die gleiche Punktzahl aufwiesen und erst das Satzverhältnis die Sieger und Platzierten preisgab. Anika Meyer und Antonia Isensee konnten sich schließlich über die Goldmedaillen freuen. Silber ging an Julian Pachert und Julius Kappe vor Elias Rüffer und Johannes Kappe.

Klein aber fein war das Starterfeld bei den diesjährigen Titelkämpfen der Jugend: lediglich 4 Mädchen und 4 Jungen kamen zusammen, um sich auf die nächste Saison einzustimmen und ihre Meister zu ermitteln. Die erneut angebotenen „Familiendoppel“ fanden in diesem Jahr leider kein Interesse bei den Angehörigen der Kinder.

Zumindest zum Zuschauen waren aber einige gekommen und wurden mit spannenden Kämpfen belohnt. Die zum Teil über 5 Sätze laufenden Matches kosteten so manche Nerven nicht nur bei den Spielerinnen und Spielern.

Bei den Schülern konnte Julius Kappe seine Siegesserie der vergangenen Jahre erneut ohne Satzverlust wiederholen. Den stark umkämpften 2. Platz sicherte sich diesmal Johannes Kappe nach 3:2 Sätzen gegen Julian Pachert, der insgesamt den 3. Platz belegte.

Neuzugang Francesca Nette lieferte in der Gruppe der Mädchen um das Siegertreppchen gegen Anika Meyer ebenfalls ein sehenswertes Spiel, konnte sich gegen die übrigen Teilnehmerinnen aber jeweils in 3 Sätzen behaupten und bestätigte damit auch noch einmal ihren 1. Platz in der Mannschaft. Der 2. Platz ging nach harten Einzelkämpfen schließlich an Anika Meyer vor Antonia Isensee.

Die Titelkämpfe im Doppel wurden in einer gemeinsamen Gruppe der Mädchen und Jungen ausgetragen. Hier setzten sich die eingespielten Doppelpaarungen aus den Mannschaften zu einem relativ ausgeglichenen Feld zusammen und schenkten sich gegenseitig nichts. Fast alle Spiele gingen in die Verlängerung und wurden erst nach 4 oder 5 Sätzen entschieden. Francesca Nette und Rebecca Hundertmark bewiesen das beste Durchhalte-vermögen und viel taktisches Geschick und bezwangen alle übrigen Paarungen. Den verdienten 2. Platz konnte sich vor Julius Kappe und Julian Pachert das zweite Mädchendoppel mit Anika Meyer und Antonia Isensee sichern. Am frühen Nachmittag waren dann alle Punkte gespielt und die Kinder freuten sich über die Pokale, Medaillen und Sachpreise, die aus einer großzügigen Spende eines Vereinsmitglieds beschafft werden konnten.